Heimtextilien und Design der 1950er - Zeiten des Friedens

Die 1950er Jahre, eine mit Inspiration überfüllte Zeitperiode. Die Wirtschaft wuchs in Amerika und Europa während und der Bau von Häusern regte die Schaffung eines Landhausstils an. Moderne Materialien sind auch am Rande eines Trends. Wir haben hier für Sie die Informationen zusammengefasst, die Sie über die Innenarchitektur der 1950er Jahre benötigen.

Die 1950er Jahre, eine mit Inspiration überfüllte Zeitperiode. Die Wirtschaft wuchs in Amerika und Europa während und der Bau von Häusern regte die Schaffung eines Landhausstils an. Moderne Materialien sind auch am Rande eines Trends. Wir haben hier für Sie die Informationen zusammengefasst, die Sie über die Innenarchitektur der 1950er Jahre benötigen.
Heimtextilien und Design der 1950er - Zeiten des Friedens

Heimdekoration und Design der 1950er - Zeiten des Friedens

Die 1950er sind das Jahrzehnt, in dem die Wirtschaft in Europa und den Vereinigten Staaten zu wachsen beginnt. Das bedeutet einfach, dass viele Menschen investieren und der Bau von Häusern und anderen Infrastrukturen zu boomen beginnt. Es wurde auch beobachtet, dass der architektonische Stil immer mehr industrialisiert wurde und aus neuartigen Ressourcen entstand.

Es kann üblich erscheinen, Häuser zu sehen, die offen sind, um natürliche Luft ins Haus zu lassen. Es wurden anstelle von Wänden und Glasschiebetüren Schirme verwendet. Deckenhohe Fenster machen das Haus geräumiger und ließen natürliches Licht hinein.

Die Innenräume waren in der Regel hell, wo die Farbe der Wände in neutralen Farben oder in heller Holzverkleidung war. Die Sessel, die Möbel und der Boden sind in hellen Farben zu sehen. Teppiche werden in dieser Ära noch verwendet, aber es gibt Hausbesitzer, die die Verwendung von Vinyl, Korken oder Beton wegen ihrer einfachen Reinigung bevorzugen. Geometrische Formen finden sich in der Beleuchtung, den Möbeln und anderen Dekorationsgegenständen rund um das Haus wieder. Es ist offensichtlich, dass Minimalismus in diesem Jahrzehnt beliebt ist.

Die Designer in diesem Jahrzehnt produzierten Möbel in großem Maßstab. Als Rohstoffe wurden Kunststoff, Glas und Plexiglas verwendet.

Die Küche ist auch erstaunlich und gilt als das Herzstück des Hauses. Türkisfarben wurden verwendet, um den Raum einen warmen Touch zu geben. Die Küche wurde während dieser Zeit oft benutzt. Familien nahmen sogar ihre Mahlzeiten dort ein, auch wenn sie ein Esszimmer hatten.

Innendesignideen der 1950er

Die Aussichten in diesem Jahrzehnt waren trotz der drohenden Bedrohung durch den Atomkrieg und den Kalten Krieg positiv. Die Räume und das Möbeldesign waren auch innovativ, aber wie die Zeit verging, schwindete die Popularität. Doch heutzutage erlebt das 50er-Design seine Rückkehr.

1. Farben - im Grunde hat es damals drei große Farben gegeben: Pastellfarben, moderne und skandinavische Farben.

2. Stoffe - Stoffe haben gewagte Designs. Sterne, Streifen, Karomuster und Tupfen gehörten zu den beliebtesten. Ebenso populär waren Designs wie Früchte, Blumen und abstrakte Muster.

3. Möbel - die häufigsten sind die traditionellen Polstermöbel und Skandinavier mit hellen Holzarten und klaren Linien. Vinylstühle waren auch weit verbreitet, die mit Formica bedeckt wurden, um sie stilvoll und langlebig zu machen.

4. Bodenbelag - Linoleum wurde in vielen Haushalten häufig als Bodenbelag verwendet. Es war hell und bunt, so dass der Raum lebendiger und dynamischer wurde.

5. Accessoires - Material, das üblicherweise verwendet wurde, waren Plastik, Holz und Metall, und das häufigste Motiv ist atomar. Buntes Melamin- und Melmac-Geschirr sowie Tupperware waren in den 50er Jahren beliebt. Auch Lampen wurden nicht nur als solche verwendet, sondern auch als Elemente der Innendekoration.

6. Das Design der 50er konzentriert sich mehr auf saubere Designs mit Einfluss des skandinavischen Design. Das Design der Jahrhundermitte bedeutet die Nutzung von Weltraum- und Atom-inspirierten Formen.

7. Beliebt ist auch Western-Design wie Cowboys.

8. Die Familien konzentrierten sich dann eher auf Komfort und Freizeit. Sie bewegten sich von der Stadt in die Vorstädte, wo sie die Innenarchitektur angenehmer und lebendiger machten.