Die Tapeten der 1970er - High-Tech-Trends

Die 1970er Jahre gelten als Teil dessen, was als die psychedelische Ära bekannt ist. Es war die Zeit der vollen Erforschung und Entdeckung in Bezug auf die Gesellschaft, Musik und künstlerische Ideen. Die Ideen des Ereignisinnendesigns werden von den Idealen dieser Zeit beeinflusst. Wir haben hier die Dinge aufgeschrieben, die Sie über die Tapeten der 1970er Jahre und ihre Bedeutung während der psychedelischen Ära wissen sollten.

Die 1970er Jahre gelten als Teil dessen, was als die psychedelische Ära bekannt ist. Es war die Zeit der vollen Erforschung und Entdeckung in Bezug auf die Gesellschaft, Musik und künstlerische Ideen. Die Ideen des Ereignisinnendesigns werden von den Idealen dieser Zeit beeinflusst. Wir haben hier die Dinge aufgeschrieben, die Sie über die Tapeten der 1970er Jahre und ihre Bedeutung während der psychedelischen Ära wissen sollten.
Die Tapeten der 1970er - High-Tech-Trends

1970er Jahre, eine historische Perspektive und Bedeutung des Designs

Die 1970er Jahre können als eine flüchtige Ära betrachtet werden. Die Periode ist eine Achterbahnfahrt wegen der aufregenden und gefährlichen Ereignisse, die in vielen Teilen der Welt vor sich gingen. Historisch gesehen waren Gruppen von Menschen wie Frauen, Afroamerikaner, Schwule und Lesben auf dem Höhepunkt ihres Kampfes für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Die Menschen haben ebenfalls gegen den Vietnamkrieg protestiert.

Die 1970er Jahre gelten auch als die psychedelische Ära wegen der weit verbreiteten Verwendung von psychedelischen Drogen, die für viele Menschen von Bedeutung waren. Sie glaubten, dass die Verwendung dieser Substanzen das gesellschaftspolitische Bewusstsein, die Einheitlichkeit unter sich selbst, Grenzenlosigkeit und die Empathie anderen gegenüber fördern kann. Abgesehen davon, bezieht sich die Ära nicht nur auf die Veränderungen in Gesellschaft und Kultur, sondern auch in Sprache, Literatur und Philosophie sowie wie die Kleidung der Menschen.

Sogar Hausbesitzer äußern sich in der Art, wie sie ihr Haus entwerfen und schmücken. Zum Beispiel waren eines der beliebten Motive gekrümmte Formen, eine intensive optische Farbe, inspiriert von der Pop-Art-Bewegung. Pop Art konzentriert sich auf die Dinge, auf die nicht viel Wert gelegt wird. Die Pop-Art-Bewegung richtet sich gegen die elitäre und verschwenderische Lebensart der Menschen. Es ist die Rückkehr zu den nicht geschätzten Gegenstände und einfachen Geschäfte. Infolgedessen waren die Kunstwerke und Ideen für viele Menschen sinnvoller. Viele unterstützten die Pop-Art-Kultur, da sie sie verständlicher finden, aber viele empfinden Pop-Art immer noch als vulgär.

Die Innenarchitektur und beliebte Tapetendesigns der 1970er

Die Innenarchitektur der 1970er Jahre betonte die Natur und das Umweltbewusstsein. Die Designstile spiegeln dann auch die asiatische Kultur wider, da viele Menschen in ihren spirituellen Lehren nach Antworten suchen. Die innovativen Designs, die wir in der Innenarchitektur der 1970er Jahre sehen, wurden in Wirklichkeit von der non-konformistischen Kultur beeinflusst, die in dieser Ära weit verbreitet waren. Tatsächlich wurde der so genannte "Mod"-Anblick von diesen Faktoren stark beeinflusst. Obwohl die Ära durch den Anstieg der Raumfahrttechnologien und der Verfügbarkeit neuer Ressourcen gekennzeichnet ist, entstanden viele stilvolle und innovative Designtrends, die bis heute noch verwendet werden.

Farben, die während der 1970er Jahre beliebt waren, wurden als modisch betrachtet - Hellgrün, Sonnenscheingelb, Orange, Braun und Weiß. Die meisten üblichen Farbkombinationen waren Schwarz und Weiß und die Innenarchitektur wurde durch das Hinzufügen von Akzenten wie helle Kissen, Stühle und andere Möbel weiter verbessert. Obwohl die schwarze und weiße Farbkombination berühmt war, waren auch andere Kombinationen gängig wie hellgrün und blau, rosa und grün, rosa und lila, gelb und orange und gelb und weiß. Stoffe mit Designs von hellen Blüten oder grafischen und geometrischen Mustern wurden den glatten Designs vorgezogen.

Tapetendesigns in den 1970er Jahren waren den Stoffdesigns ähnlich. Sie waren hell und unter beliebten Motiven waren sich wiederholende geometrische Formen, Pilze und Blumen. Diese wiederholten Bilder auf der Tapete repräsentieren das scharfe stilistische Gegenstück zu dem, was als freie Form bekannt ist. Was auch immer die Wahl des Designs für die Tapete ist, solange sie in hellen Farben ist, wird den Stil widerspiegeln, der in den 1970er Jahren populär war. In den meisten Häusern, ist das Tapetendesign wichtig, da es auch die Persönlichkeit und Ideale der Hausbesitzer widersspiegelt. Es wurde geglaubt, dass die psychedelischen Drogen die Menschen zu den hellen und irdischen Farben hinbewegten, und als solche sollten die Designs lebendiger und glücklicher sein, im Vergleich zu den modernen. Dies sind die Gründe, warum die Tapetendesigns der 1970er als solche erscheinen.

Die Wahl der Möbel in den 1970er Jahren unterscheidet ebenfalls das Jahrzehnt von den anderen Jahrzehnten. Beispiele für Materialien für die bevorzugten Möbel waren Glas, Vinyl, Leder, Chrom und Kunststoff. Die Entwürfe waren skandinavisch, Bauhaus und Philippe Starck.

Der Boden in Häusern während der psychedelischen Ära war in den meisten Räumen aus Holz. Das Badezimmer war mit Kreamikfliesen ausgelegt. Teppiche, Linoleum und Vorleger wurden entweder zum Schutz des Bodens und/oder als Dekorationsgegenstände verwendet.

Die Beleuchtung diente auch als stilvolle Einrichtung und praktische Armatur. Lavalampen waren so beliebt, dass man sie in vielen Haushalten sehen konnte. Die Wanddekoration, die üblicherweise verwendet wurde, waren Tapeten mit geometrischen Designs in hellen Farben, Naturdesign in natürlichen Farben. Diese Designs erfüllen ihren Zweck, solange sie mit den Farben der Möbel und anderer Vorrichtungen kontrastieren.