10 Designerstühle, die die Welt verändert haben

Stühle waren in der Geschichte der Menschheit schon immer sehr wichtig. Sie wurden von Königen, Adligen und gemeinen Leuten benutzt. Verschiedene Entwürfe wurden geschaffen, um den Bedürfnissen der Menschen sowie dem Statussymbol gerecht zu werden. Hier haben wir die 10 Designerstühle zusammengestellt, die auf der ganzen Welt Eindruck gemacht haben.

Stühle waren in der Geschichte der Menschheit schon immer sehr wichtig. Sie wurden von Königen, Adligen und gemeinen Leuten benutzt. Verschiedene Entwürfe wurden geschaffen, um den Bedürfnissen der Menschen sowie dem Statussymbol gerecht zu werden. Hier haben wir die 10 Designerstühle zusammengestellt, die auf der ganzen Welt Eindruck gemacht haben.
10 Designerstühle, die die Welt verändert haben

10 Designerstühle, die die Welt verändert haben

Die meisten von uns sind sich nicht bewusst, dass viele der Designer-Stühle, die wir heute sehen, Produkte der modernen Schule der Jahrhundertmitte sind. Obwohl sie als antike Entwürfe betrachtet werden, werden sie immer noch als populäre Entwürfe angenommen, sowohl in der Ästhetik als auch in der Funktionalität. Diese Stühle können auch aufgrund ihres attraktiven Aussehens und wie sie bei Ihnen zu Hause stehen, zum Schwerpunkt im Haus werden.

Der Stuhl und seine interessante Geschichte

Ein Haus ohne warmen, bequeme Stühle ist seelenlos.

-May Sarton

Der Stuhl wird als ein Möbelstück mit einer erhöhten Oberfläche definiert, die von Beinen getragen wird und meistens in der Lage ist, einem Menschen einen Sitzplatz zu bieten. Die häufigste Gestaltung des Stuhls, ist diejenige, die von vier Beinen gestützt wird und eine Rückenlehne hat. Andere Entwürfe zeigen, dass der Stuhl nur von drei Beinen gestützt wird oder verschiedenen Formen annimmt. In Bezug auf Materialien, werden Stühle aus einer breiten Palette von Materialien, wie Holz, Metall, Kunststoff, Stoff und anderen gemacht, oft aus solchen, die in bestimmten Ländern nicht heimisch sind. Sie sind auch in unterschiedlichen Designs je nach Gebrauch und Bedürfnissen der Besitzer erhältlich. Zum Beispiel sind Stühle in der Schule anders als die Stühle, die an Esstischen gesehen werden. Schulstühle haben oft eingebaute Pulte für Kinder, zum Schreiben und für andere Schularbeiten. Zusätzlich dazu werden Stühle ohne Rückenlehnen Hocker genannt und wenn sie ein bisschen höher sind, können sie schon als Barhocker betrachtet werden. Stühle mit Armlehnen werden als Sessel bezeichnet, und es gibt auch Liegesessel, die sich zurücklehnen und diejenigen, die man in Kinos sieht, auf denen zwei Leute Platz finden können, heißt Liebesitze. Wie Sie sehen können, haben Stühle je nach Struktur, Anwendung und Herkunftsort unterschiedliche Namen.

Historisch gesehen kam der Begriff Stuhl aus dem englischen Wort "chaere". Das alte Französisch nannte es "chaiere". Im Griechischen und Lateinischen wurden er "kathedra" bzw. "cathedra" genannt und bedeutete wörtlich "Sitz".

Der Stuhl ist seit vielen Jahrhunderten benutzt worden und es ist ein Symbol für Königtum, Adel und Würde und nicht für gewöhnliche Verwendung, die wir heute gewohnt sind. Der Stuhl ist weltweit auch ein Symbol der Autorität, zum Beispiel der Begriff "Vorsitzender", der auf den Leiter des Vorstands, der Ausschüsse und der akademischen Abteilungen hinweist. Es war noch bis zum 16. Jahrhundert, dass Stühle gewöhnlich benutzt worden sind. Vorher saßen die Menschen üblicherweise auf Truhen, Bänken und Hockern.

Sie sind mit den Menschen seit der Zeit der frühen Dynastien von Ägypten gewesen. Stühle wurden damals mit Stoff oder Leder bezogen und aus geschnitztem Holz gefertigt und ganz zu schweigen davon, dass sie im Vergleich zum modernen Stuhl niedriger waren. So sahen die Stühle im alten Ägypten aus. Sie waren das Symbol von großem Reichtum und Pracht. Je aufwendiger, größer und exotischer der Stuhl war, desto reicher und wichtiger war die Person, die ihn benutzte, wie der Pharao, zum Beispiel.

Der Stuhl wurde ebenfalls in China eingeführt, von dem angenommen wurde, dass er von christlichen Missionaren im 7. Jahrhundert übernommen wurde.

Es war geschah nicht vor der Renaissance in Europa, dass der Stuhl zum Statussymbol wurde. Erst zu der Zeit wurde der Stuhl ein Standard-Möbelstück für diejenigen, die es sich leisten konnten. Ebenso veränderte sich das Aussehen des Stuhls mit der Mode der darauffolgenden Jahre.

In Amerika, war der Stuhl in Haushalten in den 1880er Jahren und vor der industriellen Revolution sehr gebräuchlich. Stühle wurden immer zugänglicher für die Öffentlichkeit.

Heutzutage wird der Stuhl sowohl ästhetisch als auch praktisch gestaltet. Zum Beispiel werden bestimmte Stühle entworfen, um den Rücken vor allem die Lendenwirbelsäule zu stützen, um jegliche Belastung oder Verletzungen zu vermeiden.

Leute kaufen einen Stuhl, und interessieren sich nicht wirklich dafür, wer ihn entworfen hat.

-Arne Jacobsen

Laut einigen Designern ist Möbeldesign eine der wichtigsten Formen der funktionalen Kunst. Es bringt die Kreativität der verschiedenen Disziplinen zusammen. Es wird auch geglaubt, dass jeder Designer zumindest einen Stuhl entworfen haben sollte. Hier ist die Liste der zehn Designerstühle, die die Welt verändert haben:

1. Stapelhocker Modell Nr. 60 von Alvar Aalto (1933) - das gebogene L-förmige Bein wurde entwickelt, um ein Design zu schaffen, das sich in Ästhetik von der gemischten Kunst und in Natur von der Technologie abhebt. Das Wahrenzeichen dieses Hockers ist die Anwendung der Biegetechnik. Er besteht aus massiver Birke und ist mit einem leichten Mantel aus Furnier honiggefärbt.

2. Hoher Stuhl aus Fräulein Cranstrons Teestuben von Charles Rennie Mackintosh (1900) - höchstwahrscheinlich in strategischen Orten rund in den Räumen in der Ingram Street im Jahr 1900 platziert. Es ist ein langgestreckter Esszimmerstuhl mit hoher Rückenlehne für das Damenspeiseraum und Klosterzimmer.

3. Rot/Blauer Stuhl von Gerrit Thomas  (1917) - dieses Design wurde ursprünglich aus einfachem Buchenholz gefertigt und wurde einfach gehalten, um in die Massenproduktion zu gehen.

4. B3 oder der Wassily-Stuhl von Marcel Breuer (1925) - einer der Pioniere des gebogenem Stahlrohrs. Das Design wurde von der Struktur des Fahrrades inspiriert und mit Lederstreifen geschnallt sowie mit einer bequemen Lehnenneigung versehen.

5. Bauhaus-Stuhl von Mart Stam (1926) - einer der ersten Freischwinger, der zum Fundament der Bauhaus-Möbel wurde. Ein klassisches Design, das bei Tagungen, Konferenzen und in Wohnungen beliebt ist.

6. Der OMKstak Stuhl von Rodley Kinsman (1971) - ein Stapelstuhl mit gepresstem in zahlreichen Farben pulverbeschichtetem Stahlblechsitz und Rückenlehne. Er zeichnet sich durch die Leichtigkeit der Materialien durch den geformten Sitz und die mit Löchern gestanzte Rückenlehne.

7. Up-5 Donna Stuhl von Gaetano Pesce (1969) - verwendetes Material war Polyurethan-Schaum und Stoff. Der Stuhl wurde entworfen, um der prähistorischen Figur einer fruchtbaren Frau mit einem Ball zu ähneln, um die Fesseln zu symbolisieren, die die Frau unterjocht halten.

8. Aufblasbarer Sessel von Jonathan De Pas, Donato D'Urbino und Paolo Lomazzi und Carla Scolari (1967) - ein tragbarer Sessel aus PVC, mit definiertem Heizprofil erwärmt und dann in den Formen der Blasstationen mechanisch gereckt und gleichzeitig mit Druckluft aufgeblasen. Kann im Freien oder am Pool je nach den Bedürfnissen des Eigentümers genutzt werden.

9. Klubsessel 406 von Artek Alvar Aalto (1939) - auch bekannt als Hotelsessel, weil er dem Benutzer erlaubt, in den "Ruhestand" einzutauchen. Hergestellt aus massiven Birken-Kreuzschienen und aus Leinen gewebten Stuhlbezug. Er ist leicht, aber sehr robust.

10. Der Barcelona-Stuhl von Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich (1929) - entworfen für den deutschen Pavillon, von den Klappstühlen der Antike inspiriert.