Farbkreisideen - Von den Meistern lernen

Der Farbkreis ist eines der nützlichen Werkzeuge in der Innenarchitektur. Es hilft unermesslich bei der Gestaltung eines lebendigen und attraktiven Innendesigns. Hier haben wir die Informationen über das Farbrad zusammengefasst und die damit verbundenen verschiedenen Farbsysteme beschrieben.

Der Farbkreis ist eines der nützlichen Werkzeuge in der Innenarchitektur. Es hilft unermesslich bei der Gestaltung eines lebendigen und attraktiven Innendesigns. Hier haben wir die Informationen über das Farbrad zusammengefasst und die damit verbundenen verschiedenen Farbsysteme beschrieben.
Farbkreisideen - Von den Meistern lernen

Farbkreisideen - lernen von den Meistern

Der Farbkreis wird seit Generationen in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Er wurde weithin in der Innenarchitektur verwendet, um bei der Gestaltung und Dekoration der Inneneinrichtung zu helfen. Es gibt auch verschiedene Farbsysteme, die damit verbunden sind, was auch für die Farbharmonie und den Raum von großer Bedeutung ist.

Farbsysteme und ihre Bedeutung

Das Farbsystem benutzen wir für die Herstellung von Farben. Diese Systeme werden verwendet, um Farben richtig herzustellen, die miteinander im Einklang sind. Es ist bekannt, dass die Farbe in allen Aspekten auf diesem Gebiet und des Lebens weit verbreitet ist. Man kann leicht behaupten, dass das Leben ohne Farbe unglaublich schwierig zu sein scheint. Die verschiedenen Farbsysteme wurden so konzipiert, dass Fachleute auf verschiedenen Gebieten sowie die gewöhnlichen Menschen in der Lage sein werden, Farben zu benutzen und Farben ohne Schwierigkeiten zu erzeugen. Hier sind die verschiedenen Farbkreissysteme, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden und die farbliche Basis, die uns heutzutage zur Verfügung steht:

1. Munsellsystem - das von von Professor Albert H. Munsell geschaffene System ist ein Farbraum, der Farben in drei Dimensionen spezifiziert, die Farbton, Wert und Chroma sind. Diese drei Dimensionen sind im dreidimensionalen Farbmodell dargestellt. Dieses Modell wurde dann vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) für ihre Bodenforschung in den 1930er Jahren angepasst. Das Munsell-System war das erste, das die drei Farbdimensionen trennte. Farbton ist die eigentliche Farbe wie Rot, Blau, Grün und andere; Wert ist die Leichtigkeit und Dunkelheit bestimmter Farben; Und Chroma ist, wie schwach oder stark die Farben sind. Das System wurde dann von der wissenschaftlichen Gemeinschaft geschätzt und wurde auf verschiedenen wissenschaftlichen Treffen in England, Frankreich und Deutschland in Präsentationen vorgeführt.

2. Ostwald-System - das von Wilhelm Ostwald entwickelte System in der Farbmessung, das sich konzentriert mehr auf Farbton, Schwarz und Weiß konzentriert. Das Schlüsselwort in seinem Farbsystem ist Harmonie. Es ist die Erfahrung von vielen, dass Farbkombinationen in bestimmten Fällen ungeeignet sind oder sich auch in bestimmten Fällen vermischen. Angesichts dieses Problems, dem man auf verschiedenen Gebieten begegnete, entwickelte Ostwald ein System, das zeigt, dass Harmonie durch die sogenannte Farbordnung entsteht. Er stellte ebenfalls das Konzept der "Vollfarbe" vor, was die Zulassung der Empfindung eines einzelnen Farbtons bedeutet und ohne Kombination mit Weiß oder Schwarz.

3. DIN-System - DIN steht für Deutsches Institut für Normung. Es behauptete, dass im Vergleich zum Ostwald-System ein praktischeres Farbsystem erforderlich sei. Ziel dieses Systems ist es, ein System zu schaffen, das gleichermaßen Farbton, Sättigung und Helligkeit umfasst. Heutzutage nutzt das DIN-System die drei Variablen DIN-Farbton, DIN-Sättigung und DIN-Dunkelheit und diese liefern die Koordinaten für die dreidimensionalen Systeme von nicht selbstleuchtenden Farben.

4. Das Küpper-System - dieses System wurde vom deutschen Ingenieur Harald Küppers entwickelt, der einen Atlas mit 5.500 verschiedenen Schattierungen veröffentlicht hat. Die Farben im Atlas wurden durch die Mischtechnik der vier transparenten Farbstoffe, Gelb, Magenta, Cyan und Schwarz auf weißem Papier als Hintergrund erzeugt. Dieses System wird als dreidimensionaler Raum dargestellt, wie z. B. ein Würfel und eine rhomboedrische Form, die oben aus einem Tetraeder, in der Mitte aus einem Oktaeder und einem unteren Tetraeder besteht. Im rhomboidischen Modell ist Weiß im oberen Scheitel des oberen Tetraeders und Cyan, Gelb und Magenta sind an der Basis. Die Basis ist ebenfalls eine der Wände des mittigen Oktaeders. Die untere dreieckige Wand des Oktaeders hat die Farben Grün, Rot und Blau. Der untere Scheitel des unteren Tetraeders hält die Farbe Schwarz.

Die Probleme mit Farben

In der Innenarchitektur ist die Farbe eines der Schlüsselelemente, um Ihren Wohnraum in etwas Dynamisches und Ansprechendes für alle zu verwandeln. Sie wirkt sich auch auf die Stimmung der Person aus, die sich im Raum befindet. In Wirklichkeit gibt es viele gute Gründe, warum wir Farbe im Haus benutzen. Und weil wir die Farben im Haus benutzen und anwenden, ist es auch großartig Innendesign Gebrauch davon zu machen. Es wird gewöhnlich gesagt, dass die Farben in vielerlei Hinsicht angemessen sein sollten. Es gibt Zeiten, dass die Farben, die in der Innenarchitektur angewendet werden, überhaupt nicht cool aussehen, weil eine falsche Farbe oder sogar ein anderer Schatten einer bestimmten Farbe benutzt wurde. Zum Beispiel hat die Farbe Blau viele Schattierungen und eine andere Schattierung kann den Einfluss auf die Gesamtheit des Raumes grundsätzlich verändern.

Der Farbkreis und die verschiedenen Farbsysteme können bei der Bestimmung der passenden Farbe für die ganze Inneneinrichtung enorm behilflich sein. Es ist eine Frage der Balance und Harmonie bei der Verwendung von Farben. Natürlich wollen wir nicht, dass unsere Räume wie eine Collage aussieht, also wird die Verwendung der Farbkreis- und Farbsysteme uns die beste Entscheidung bei der Auswahl der entsprechenden Farben lassen. So wird der Innenraum für Sie und Ihre Familienmitglieder attraktiv aussehen. Ganz zu schweigen von den Gästen, die Sie besuchen werden..