Modernes Raumdesign ist eine sanfte und clevere Art, den Raum zu nutzen

Die moderne Raumgestaltung ist heute eine der beliebtesten Innendesignstile. Viele Hausbesitzer und Designer bevorzugen die Innenarchitektur aus vielen guten Gründen. Hier die Informationen, die Sie über das moderne Design benötigen sowie ein paar Tipps, um den faszinierenden Designstil zu sich nach Hause zu bringen.

Die moderne Raumgestaltung ist heute eine der beliebtesten Innendesignstile. Viele Hausbesitzer und Designer bevorzugen die Innenarchitektur aus vielen guten Gründen. Hier die Informationen, die Sie über das moderne Design benötigen sowie ein paar Tipps, um den faszinierenden Designstil zu sich nach Hause zu bringen.
Modernes Raumdesign ist eine sanfte und clevere Art, den Raum zu nutzen

Das moderne Raumdesign

Moderne Raumgestaltung ist seit vielen Jahren der bevorzugte Innenarchitekturstil in vielen Häusern, Büros und öffentlichen Räumen. Wenn Sie saubere Linien und Einfachheit lieben, dann ist das moderne Raumdesign die ideale Innenarchitektur für Sie und Ihre Familie. Viele Designer finden es schwer, die genaue Definition für die moderne Raumgestaltung zu haben, da sie eine Menge von verschiedenen Formen annimmt. Um die Dinge zu vereinfachen, hat das Design seinen starken Einfluss von der modernen Kunstbewegung des Innendesigns.

Merkmale der modernen Raumgestaltung

Das moderne Raumdesign stammt von der modernen Kunstbewegung. Auf dem Gebiet der Malerei begann die Moderne mit den Impressionisten, die zusammen mit den anderen, sich die Abstraktion zunutze machten. Das moderne Design wurde von Art Deco zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert stark beeinflusst. Es gewann Popularität in den 1950er und 1960er Jahren, weshalb es oft als das Design der Jahrhundermitte bezeichnet wird.

Hier sind einige Highlights der modernen Raumgestaltung, die Sie lieben werden:

1. Der Gebrauch von Formen ist eines der Schlüsselelemente des modernen Designs. Dieser Design-Stil verwendet geometrische Formen, wie starre Quadrate und Rechtecke mit glatten Kurven. Kreise und Ovale wurden ebenfalls in modernem Design perfektioniert. Das moderne Design ist im Allgemeinen sehr einfach mit wenigen Verzierungen. Das Vorhandensein dieser Verzierungen im modernen Design wird vermutlich die ununterbrochenen Linien und flachen Oberflächen stören.

2. Natürlich, wenn es um Materialien für das moderne Innendesign geht, werden verschiedene Materialien verwendet. Allerdings sind die am meisten bevorzugten Materialien Holz und Kunststoff. Das Holz wird mit undurchsichtigem Finish gemalt, um die Holzmaserung zu bedecken. Der Zusatz von glänzenden Metallen erhöht die Identität des modernen Designs. Diese Metalle, wie z. B. Edelstahl, werden gewöhnlich in Stuhlbeinen und Lampen gesehen. Glas und Kunststoff werden ebenfalls für glatte und ebene Flächen eingesetzt.

Die Entwicklung der modernen Raumgestaltung

Das moderne Innendesign wurde während des Zweiten Weltkriegs beliebt, mit großen Einflüssen der dekorativen Künste des frühen 20. Jahrhunderts, besonders Art-Deco. Die Entstehung neuer Konzepte und Materialien wie Kunststoffe hat einen großen Beitrag zur Entwicklung der modernen Raumgestaltung geleistet.

In den 1940er Jahren war die Innenarchitektur eine Kombination aus vielen Inspirationen wie Art Deco und Jazz mit sonnigen, sentimentalen und patriotischen Akzenten. Die Innedesignstile und dekorative Elemente während dieser Zeit waren leichter und erschwinglicher für die zunehmende Bevölkerung. Möbel waren meist einfach und linear und die Kombination aus Holz und Chrom. Teppichböden und geraffte Vorhänge waren eine häufige Wahl sowie Blumentextilien und bunte Fliesen im Bad.

Die 1950er Jahre gelten als die Ära des Verbrauchers. Je mehr Verbraucher, desto mehr Nachfrage nach den Dekorationsgegenständen und anderen Elementen. Dies führte zur Massenproduktion von Elementen wie Stoffe und Heimtextilien und ist auch für den Mittelstand erschwinglich geworden. Innendesignkonzepte basieren auf der Hervorhebung von Einfachheit und Funktionalität. Der Schwerpunkt im Haus lag in diesem Jahrzehnt im Grunde auf der Küche.

Die Veränderung der Innenarchitektur wurde in den 1960er Jahren zunehmend beobachtet, wo Farben und Muster intensiv wurden und die Formalität der Möbel sich immer mehr entspannte.

Die 1970er Jahre auf der anderen Seite stützten sich vor allem auf Erdtonfarben wie Braun, Grün und Gelb. Der Gebrauch von handgefertigten Möbeln ist eines der Kennzeichen dieses Jahrzehnts.

Die Innenarchitektur der 1980er Jahre war völlig anders als in den vergangenen Jahrzehnten. Die Wirtschaft boomte, was dazu geführt hat, dass Hausbesitzer größere Häuser bauten und mit der Größe des Hauses wurden verhältnismäßig auch die Möbel größer. Der Trend der Innenarchitektur während des Jahrzehnts ist die Aufmerksamkeit durch die extremen Farben.

Die Innenarchitektur der 1990er milderte das protzige und extravagante Innendesign der 1980er Jahre ab. Die Einrichtung in den 90er Jahren ist schnittiger und raffinierter. Häuser haben begehbare Wandschränke, Kücheninseln und Home-Entertainment-Räume, die in der Betonung der Funktionalität dieses Stils liegen.

Die Innenarchitektur des 21. Jahrhunderts betont immer noch die Funktionalität. Die Stile sind ein bisschen anspruchsvoll im Vergleich zu den kostbaren Jahrzehnten. Sie ist die Kombination der modernen und eklektischen Elemente. Dennoch gab es Elemente, die aus den vergangenen Jahrzehnten entlehnt wurden und in den zeitgenössischen Designstil integriert wurden.

Moderne Raumgestaltungsideen für Sie und Ihre Familie

Viele Designer betrachten das moderne Raumdesign als ein Spektrum statt eines einzigen, definierenden Stils. Es zielt darauf ab, schärfere und minimalistischere Entwürfe mit der Verwendung von kräftigen Farben zu erzielen. Hier sind einige der modernen Raumgestaltungsideen, die Sie faszinieren werden:

1. Offener Grundriss

2. Moderne Küche

3. Verwendung von Primärfarben

4. Minimalistisches Design

5. Eingebaute Regale und Schränke