Interview mitJonnaJinton “Alle Bilder bedeuten mir sehr viel”

Vor fast zwei Jahren gab JonnaJinton ihre erste Tapetenkollektion The Soul of Nature heraus und seitdem schmücken ihre Bilder Wände in der ganzen Welt.

Jetzt erscheint unter dem Namen Northern Wilderness eine neue Kollektion, in der 30 Naturmotive skandinavische Landschaften abbilden. Viele dieser entstanden bei Stekenjokk, Abisko und im Nationalpark StoraSjöfallethoch im Norden Schwedens und spiegeln die wechselnde Natur während der vier verschiedenen Jahreszeiten wider.

Wir stellten JonnaJinton einige Fragen zur neuen Kollektion und tauchten in ihre Erzählungen hinter den Bildern ein.

Jonna Jinton

Wie sieht ein typischer Fototagfür dich aus?

Ein typischer Fototag beginnt für mich, je nach Jahreszeit, entweder sehr früh am Morgen oder spät am Abend. Im Frühsommer bin ich die ganze Nacht unterwegs und knipse, weil das Licht da am besten ist. Ich fotografiere fast nie am Tag sondern bevorzuge das weiche Licht der auf- oder untergehenden Sonne, manchmal auch in der Nacht oder im Mitternachtslicht.

Sobald das Licht passt, schnappe ich mir Kameratasche und Stativ. Manchmal laufe ich auf dem Weg in die Stadt durch den Wald odersteige ins Auto, fahre Waldwege entlang und suche nach neuen, schönen Plätzen. Oder ich fahre eine ganze Woche zu den Fjällen und Bergen im Norden. Dann verbringe ich meine komplette Zeit damit, Orte zu suchen und sie zu fotografieren, wenn das Licht gut ist. Ein Großteil der Bilder aus der neuen Kollektion stammt aus dem Norden Schwedens, genauer gesagt aus der Gegend um Abisko, Stekenjokk und aus dem Nationalpark StoraSjöfallet.

Gibt es ein Bild in der Tapetenkollektion, an das du dich besonders gut erinnerst?

Eines der Kollektionsbilder, an das ich mich sehr gut erinnere, ist Enlightenment Of Night”.

Dieses Bild entstand in einer Nacht, in der ich mich auf Waldwegen im nördlichen Fjäll verfahren hatte. Es gab keinen Handyempfang, mein Navigationsgerät führte mich in die Irre es war stockfinster draußen, eine dunkle Herbstnacht. Und als ich so durch die Finsternis fuhr, erschien plötzlich, nur für wenige Sekunden, ein riesiges Nordlicht am Himmel. Ich hielt an und stieg aus, stellte Stativ und Kamera auf den Schotterweg und begann zu fotografieren. Es wurden die besten Nordlichtbilder, die ich jemals gemacht habe. Ich schrie lauf auf vor Glück, sodass das Echo meiner Schreie durch die Wälder hallte. Es fühlte sich an, als ob das Schicksal entschieden hatte dass ich mich verfahren und dort landen sollte, genau an dieser Stelle, um genau dieses Bild zu schießen.

Enlightenment Of Night by Jonna Jinton
Enlightenment Of Night

JonnaJinton erzählt, dass ihr absoluter Lieblingsplatz in der Nähe ihres Häuschens liegt. Ein kleiner Teich mitten im Wald, den sie den „magischen Waldteich“ nennt. Dorthin geht sie immer, um neue Inspiration zu finden. 

Gibt es andere Bilder in der Tapetenkollektion, die dir besonders ans Herz gewachsen sind?

Drei Bilder der Kollektion, ”Celestial Dream”, ”Stories Of The Ancient Forest und "A Magical Place" wurden alle am Waldteich zur selben Gelegenheit gemacht. Ich habe unzählige Morgen an diesem Teich verbracht, aber nie einen so magischen Morgen wie gerade diesen erlebt. Nebel und Licht schufen das fantastischste Schauspiel und es fühlte sich wirklich an, als ob ich mich in einem Traum befände. Ich freue mich sehr, dass gerade diese Bilder in unserer neuen Kollektion zu Tapeten werden und hoffe, dass meine Fotos den Menschen, die in mit meinen Bildern tapezierten Räumen wohnen werden, Inspiration schenken.

A Magical Place. The picture is taken at Jonna's absolute favorite spot, which she calls the "Magic Forest Star".

Woher bekommst du selbst deine Inspiration?

Meine allergrößte Inspiration bekomme ich vom Illustrator John Bauer. Schon als kleines Kind sah und erlebte ich den Wald dank seiner Werke auf andere Weise. Er hob etwas Mystisches und Verzaubertes hervor, das mich sehr geprägt hat. Das Gefühl, das seine Bilder mit gaben, versuche ich jetzt in meinen eigenen Bildern weiterzuführen und zu vermitteln.

Hast du ein Lieblingsmotiv in der Tapetenkollektion Northern Wilderness?

Es ist schwer, sich auf ein einziges Motiv festzulegen, da alle Bilder mir auf unterschiedliche Weise viel bedeuten. Wenn ich mich für eines entscheiden muss, ist es ”Celestial dream. Dieses Bild entstand am „magischen Waldteich“ und ich liebe seine Farbtöne. Sein Blau und Grau,das schwache Grün und etwas Gelb von der Sonne, die durch den Nebel blitzt. Diese Farben verleihen eine Ruhe, die sich, wie ich finde, sehr gut für eine Fototapete eignet. Das Bild wirkt mit seinen wenigen Details wie beispielsweise den Seerosen und dem alten Baum, der über das Wasser hängt, vollkommen rein. Besonders der untere rechte Teil des Bildes gefällt mir, da er wie ein kleiner Sternenhimmel im Wasser aussieht.

Celestial Dream

Wenn du einen Traumplatz aussuchen dürftest, den du mit deinen Tapeten tapezieren könntest, welchen würdest du wählen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige meiner Tapeten die Wände eines Kinderkrankenhauses schmücken dürften. Ich erinnere mich an einen kleinen Jungen (den Sohn von Freunden), der einmal erzählte, dass er auf einer meiner Fototapeten bei ihm zu Hauseimmer Elche im Wald hinter den Bäumen sieht. Deshalb saß er oft stundenlang vor der Wand und schaute so lange, bis er einen Elch sah. Mir wurde so warm ums Herz. Kinder haben unglaublich viel Fantasie und ich glaube, sie können sich ihre eigenen kleinen Märchen schaffen, indem sie nur beispielsweise ein Foto betrachten. Es wäre sehr schön zu wissen, dass einige meiner Bilder Kindern jeden Tag Freude bringen. Und außerdem wäre es extrem cool, wenn meine Tapeten im Hauptbüro von Google landen würden :)

Hast du für die Zukunft interessante Zusammenarbeiten in Aussicht, über die du etwas mehr berichten kannst?

Gerade dieses Jahr verbringe ich viel Zeit mit unter anderem meiner Musik, auf die ich im Moment meinen Hauptfokus gelegt habe. 2019 kann ich ein weiteres Regal bei IKEA herausgeben und in Kürze werde ich sogar einen Film präsentieren, an dem ich im Frühjahr zusammen mit Google und YouTube gearbeitet habe. Und dann werde ich mal sehen, was passiert. Nie richtig zu wissen was als Nächstes kommt, ist wohl das Interessanteste an meinem Job, es wird also spannend! 

Universe & Free Spirits
See our inspirational film by Jonna Jinton.