Interview mit der Musterdesignerin Lena Holtzberg

Wir freuen uns, eine neue Designzusammenarbeit mit der schwedischen Textilkünstlerin Lena Holtzberg vorstellen zu können. Lena ist seit über 20 Jahren als Musterdesignerin tätig und hat während dieser Zeit u. a. mit H&M, verschiedenen schwedischen Textil- und Tapetenunternehmen sowie Designstudios in Großbritannien und Italien zusammengearbeitet. Die Tapetenkollektion „Joyous Creations“ ist ihre erste Tapetenkollektion für Photowall und stellt eine Ode an die Natur dar, in der Blumen und die Pracht der Natur im Fokus stehen.

Tapete: Cheetah Reveries Cognac and Turqouise.

Beckmans und Musterentwurf

Lena Holtzberg ist schon seit ihrer Kindheit am Zeichnen interessiert. Dass Zeichnen einmal Teil ihres Berufes werden würde, war ihr von Anfang an klar. Während ihrer Ausbildung an Beckmans Designhochschule hielt sie am Musterentwurf fest und bekam direkt nach ihrem Abschluss im Jahr 1997 eine Anstellung als Designerin bei H&Ms damaliger Versandhandelabteilung Rowells.

Anschließend gestaltete sie Muster für eine Vielzahl großer schwedischer Textil- und Tapetenunternehmen und arbeitete für Designerstudios in England und Italien. Heute beschäftigt Sie sich freiberuflich mit ihrer eigenen Marke Chiconique. In Zusammenarbeit mit Photowall hat Lena eine Tapetenkollektion entworfen, die der Schönheit und Vielfalt der Natur huldigt.

Tapete: Resting Tigress Denim and Beet

Joyous Creations – eine Hommage an die Natur

Die Natur war für Lena Holtzberg schon immer die größte Inspirationsquelle, was an ihren organischen Mustern und ihrer Farbwahl leicht zu erkennen ist.

Mich fasziniert die immense Artenvielfalt auf unserem Planeten und die Komplexität und Fantastik einige Pflanzen und Tiere versetzen mich immer wieder aufs Neue in Staunen. Je mehr unglaublichen, nahezu unwirklich individuell angepassten Arten ich begegne, desto schwerer fällt es mir, an die Darwinistische Zufallstheorie zu glauben. In meinen Augen ist es unmöglich, nicht von der Natur inspiriert zu werden!

Lena Holtzberg beschreibt ihre Arbeitsweise als naturverbunden, sorgfältig und unkompliziert.
Ihr kreativer Prozess beginnt mit der Suche nach einem inspirierenden Bild eines Tieres oder eines schönen Insektes. Dieses Bild wird zum Ausgangspunkt des Musters. Danach wählt sie Blumen und Blätter, die interessante Formen, Farben und Texturen aufweisen – und dann beginnt sie zu zeichnen, ohne dabei zu viel zu planen oder zu denken.

Meine Originale wachsen in der freien Natur und mein einziges Ziel ist es, etwas Fröhliches mit Flora und Fauna im Zentrum zu schaffen, das anderen Freude bringt.
Tapete: Cockatoo Paradise Honey and Silver

Die Tapetenkollektion Joyous Creations besteht aus fünf handgezeichneten, harmonischen Mustern: Cockatoo Paradise, Resting Tigress, The Iguana Dream, Cheetah Reveries und Butterfly Poetry, die in jedem Raum eine tolle, wohnliche Atmosphäre schaffen.